Tradition
Seit fünf Generationen wird in den Kellern des jahrhundertealten, ehrwürdigen Fachwerkhauses „Zur Linde“ Wein gekeltert. Und seit 1994 bewirtschaften Sonja und Daniel Witzig dort das Weingut Lindetröpfli.
Die Witzigs sind weit über die Schweiz hinaus bekannt für ihren Pioniergeist und ihre Kreativität. Sie verarbeiten auch seltene, uralte Traubensorten.
Tradition bedeutet für die Witzigs nie Stillstand. Es heisst für sie, Bewährtes zu bewahren, um daraus immer wieder Neues zu kreieren. Und so reifte über die Jahre der Gedanke, einen Teil der familieneigenen Ackerflächen für den Anbau von hochwertiger Braugerste zu nutzen.
Damit war die Idee des RHEINFALL SINGLE MALT geboren …
Natur
Bei der Qualität ihrer Produkte machen die Witzigs keine Kompromisse.
Und so wurde auch die Braugerste für die Whisky-Produktion besonders sorgsam danach ausgewählt, welche Sorte in der Rheinfall-Region am besten gedeiht. Der Anbau der Gerste, die streng nach den Richtlinien der IP Swiss produziert wird, erfolgt nach dem Prinzip der Fruchtfolge – jedes Jahr auf einem anderen Acker. Dies schont die Böden, erhält ihre Fruchtbarkeit und schafft optimale Wachstumsbedingungen für das Getreide.
Manufaktur
Seit 2016 nahmen sich Sonja und Daniel Witzig Zeit, um ihren ersten RHEINFALL SINGLE MALT in mehreren verschiedenen Ausprägungen zu kultivieren. Für das Gelingen spielen optimale Anbaubedingungen für die Braugerste ebenso eine Rolle wie tiefe Einblicke in alle Schritte des Herstellungsverfahrens. Und natürlich solides, nachhaltiges Handwerk. Auch die jahrzehntelange Erfahrung im Weinbau prägt den Charakter des RHEINFALL SINGLE MALT massgeblich mit.
Nach der Ernte von ihren Feldern ruht die Weinland Gerste (swiss) zunächst für eine gewisse Zeit. Anschliessend wird sie gemälzt. In diesem Prozess wandelt sich die im Gerstenkorn enthaltene Stärke in Zucker um. Dann geht es nach Appenzell zur Brauerei Locher. Hier wird das Gerstenmalz mit reinstem Quellwasser vermischt und auf 650 C erhitzt. So gelangt der Zucker in das Wasser. Im Weinkeller vergären sie diesen sogenannten Wash kalt mit ausgesuchten Burgunder-Weinhefen. Dabei entstehen bereits die ersten typischen Aromen.
Die Destillation des Wash erfolgt unmittelbar darauf, um für den späteren RHEINFALL SINGLE MALT möglichst viele der von den Weinhefen produzierten Aromen zu bewahren.
Ihre feinen, einzigartigen Geschmacksnuancen entwickeln die RHEINFALL SINGLE MALTs während der mehrere Jahre langen Reifung in hochwertigen Sherry- und Barrique-Fässern, in denen vorher exquisite Weine des Guts Lindetröpfli ausgebaut wurden.
Fässer
Der unverwechselbare Charakter eines Whiskys wird zu einem grossen Teil durch die Aromen der Fässer geprägt, in denen er jahrelang in Ruhe reifen konnte. Wir achten darauf, dass unsere Fässer für den RHEINFALL SINGLE MALT nie trocken gelagert oder geschwefelt werden. Nur so bieten sie die besten Voraussetzungen dafür, dass der Whisky sein besonderes Bouquet voll entfalten kann.
Die Cherry Fässer für den RHEINFALL SINGLE MALT, wurden in enger Zusammenarbeit mit Claudio Bernasconi von World of Whisky by Waldhaus ausgesucht.
Beim Kauf der Barriques für Lindetröpfli legen wir bereits fest, welche Weine darin ausgebaut werden und welche Fässer wir anschliessend für die Whisky-Reifung nutzen wollen. Diese lagern im Weinkeller unseres 1436 erbauten Gesellenhauses.
Double Oak
Nach der dreijährigen Reifung im Cherry Fass erhält unser Uisge Beatha in frisch geleerten QUINTUS-Wein-Barriques von Lindetröpfli seinen Finish. Wir bringen den Whisky von 64 Vol. % auf 45 Vol. %. Durch die grössere Menge bekommt der Whisky noch mehr Berührungsfläche mit der Fassinnenseite und den edlen Quintus-Aromen – und kann so seine ganz typische Note entwickeln.
Winterthur Oak
Vor langer Zeit bekamen wir eine gefällte Eiche aus dem Winterthurer Eichenwäldli geschenkt. Aus dem Stamm wurden Fassdauben zurechtgeschnitten, die wir dann zwei Jahre lang im Freien bei jeder Witterung zum Trocknen lagerten.
Anschliessend wurden sie zu einem Barrique zusammengefügt. Die Innenseite der Fässer wurde mit Holzkohle getoastet. Dauer und Intensität der Toastung beeinflussen massgeblich die Aromen der Füllung.
Zuerst liessen wir in einem der Fässer eine Lindetröpfli Trockenbeerenauslese vergären. Anschliessend befüllten wir es mit unserem Whisky und liessen diesen in aller Ruhe zu unserer Spezialität Winterthur Oak heranreifen.
Schlossabfüllung (ab April 2023)
Für die Schlossabfüllung wird ein spezielles Barrique aus unserem Weinkeller ausgesucht, mit einem in Cherryfässern vorgelagertem Whisky befüllt und im Schloss Laufen, nahe dem Rheinfall, zur vollendenden Reifung gebracht.
Historie
1994
Sonja und Daniel Witzig übernehmen in vierter Generation das 400 Jahre alte Winzerhaus «Zur Linde» in Laufen-Uhwiesen und bauen das Weingut Lindetröpfli zu einem erfolgreichen Wein-Betrieb aus.
2009
Die Witzigs stellen unter dem Markennamen Quintus die Neuzüchtung der Acolon Rebsorte vor.
2016
Die Lindetröpfli-Winzer beschliessen, eigene Ackerflächen für den Anbau von Braugerste zu nutzen, um mit dem RHEINFALL SINGLE MALT eine eigene Whisky-Marke aus dem Zürcher Weinland zu etablieren.
2017
Mit Janine Witzig und Teddy Milesi steigt die nächste Witzig-Generation in den Lindetröpfli-Familienbetrieb ein.
Januar: Fällung der Eiche im Winterthurer Wald für die Fässer «RHEINFALL SINGLE MALT Winterthur Oak»
2018
Mai: Destillation vom RHEINFALL SINGLE MALT Double Oak
2019
Juli: Destillation vom RHEINFALL SINGLE MALT Winterthur Oak
2020
Auf einem Lindetröpfli Whisky-Event mit Detleff Sommer (Säntis Malt) stellen Sonja und Daniel Witzig erstmals ihren RHEINFALL SINGLE MALT in verschiedenen Ausbaustufen zur Degustation vor.
Ebenfalls im Programm: Whisky Barrel Aged – ein Lindetröpfli-Wein, der in einem zehn Jahre alten Whisky-Fass ausgebaut wurde.
2022
22. Juli: Erste limitierte Abfüllung von den Swiss Whiskys «Double Oak» und «Winterthur Oak»
10. September: Verkaufsstart für «Double Oak» und «Winterthur Oak» mit einem exklusiven Event
2023
April: RHEINFALL SINGLE MALT Schlossabfüllung